Schließen

Kontakt & Öffnungszeiten

Lese.Treff.Sierndorf
Prager Straße 3
2011 Sierndorf
Telefon:
Web: http://lesetreff-sierndorf.noebib.at
Mail: lese.treff@sierndorf.at

Email: lese.treff@sierndorf.at

Unsere Öffnungszeiten
Mo 09:00-11:00 Uhr
Di 16:00-18:00 Uhr
Do 09:00-11:00 Uhr
Fr 16:00-18:00 Uhr
Sa 09:00-11:00 Uhr

Schließen

Onlinebibliothek noe-book.at

noe-book.at ist ein vom Land Niederösterreich gefördertes Projekt, das allen öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich zur Verfügung steht. Wir freuen uns, Ihnen mit der Onleihe eine große Bandbreite an digitalen Medien wie eBooks, ePapers, eAudios und eVideos bereit stellen zu können.

Die Anmeldung zur Freischaltung erfolgt direkt in der Bibliothek.

Hier gelangen Sie zur Onlinebibliothek:

noe-book.at

Versuchs mal mit einem Buch - und Gemütlichkeit!

Verblüffendes aus dem Reich der Tiere

„universum“ in buchform – josef schöchls welt der wunder

Für viele Menschen ist der Dienstag-Abend ein Fix-Termin, denn dann gibt es UNIVERSUM, die weltbekannte Naturfilm-Reihe des ORF. Ich kennen niemanden, der diese spannenden und häufig auch berührenden Filme ablehnt, aber viele Menschen, die man als begeisterte und treue Zuseher:innen bezeichnen muss. Ich glaube, die Beliebtheit beruht darauf, dass wir es lieben, zu staunen. Das Staunen nimmt uns heraus aus unserem gleichförmigen Alltag und mit in eine Wunderwelt, der wir selten in unserem Leben nahekommen. Auch Josef Schöchls Buch lässt uns ebenso staunen wie die TV-Reihe, mit den verblüffendsten Berichten über die exotischsten Species in den entlegensten Teilen der Welt – oder auch hier in unseren Breitengraden. Eine Wunderwelt, die immer dieselbe Geschichte erzählt: die vom Leben – und Überleben – und von der Schönheit des Lebens.

Auf der Webseite des BVÖ liest man über dieses Buch:

Den Tod so täuschend echt zu spielen, dass er das Leben rettet, über das Wasser zu laufen oder in der Tiefe des Wüstensands zu schwimmen, sich in einer Taucherglocke wohnlich einzurichten oder mit dem absoluten Schwarz zu imponieren, sich in andere Wesen zu verwandeln oder ohne Unterbrechung schwanger zu sein – Tiere haben erstaunliche und geniale Strategien entwickelt, um sich in ihrer Umwelt zu behaupten.
Sie führen ein Leben am Limit, was an Herzschlägen oder Atemzügen gerade noch möglich ist, oder sie setzen für das Überleben auf die größte denkbare Trägheit. In dieser Sammlung finden sich aber auch Tiere als wandelnde Apotheke, deren Ausscheidungen als Parfum für den Menschen oder gar als Genussmittel dienen. Diese und andere fast unglaubliche und überraschende Fakten aus dem Reich der Tiere wurden von Josef Schöchl gesammelt und in diesem Buch auf amüsante Weise festgehalten.

 

Josef Schöchl wird den lese.treff.sierndorf am dritten Donnerstag im November besuchen und aus seinem Werk lesen (s. Termine). Wir freuen uns darauf, von ihm zum Staunen gebracht zu werden.

 

 

Biografisches: HR Prof. Dr., geboren 1959 in Salzburg-Parsch als Sohn von Lebensmittelkaufleuten. Studium der Veterinärmedizin in Wien, 1986 Promotion. Amtstierarzt beim Magistrat Salzburg und beim Amt der Salzburger Landesregierung. 1994 Bestellung zum Landesveterinärdirektor. Viele Jahre verschiedene Funktionen im Zoo Salzburg, Kuratoriumsvorsitzender des Hauses der Natur Salzburg – Museum für Natur und Technik. Seit 2009 Abgeordneter zum Salzburger Landtag. Foto: © Manuel Horn

„Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht mehr zurück.“

...sagte der deutsche Schriftsteller Theodor Fontane. Er ist schon lange tot. Schade! Bei uns im lese.treff.sierndorf könnte er da ganz andere Erfahrungen machen...

Bücher, Bücher, Bücher

alle Beiträge anzeigen