Schließen

Kontakt & Öffnungszeiten

Lese.Treff.Sierndorf
Prager Straße 3
2011 Sierndorf
Telefon:
Web: http://lesetreff-sierndorf.noebib.at
Mail: lese.treff@sierndorf.at

Email: lese.treff@sierndorf.at

Unsere Öffnungszeiten
Mo 09:00-11:00 Uhr
Di 16:00-18:00 Uhr
Do 09:00-11:00 Uhr
Fr 16:00-18:00 Uhr
Sa 09:00-11:00 Uhr

Schließen

Onlinebibliothek noe-book.at

noe-book.at ist ein vom Land Niederösterreich gefördertes Projekt, das allen öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich zur Verfügung steht. Wir freuen uns, Ihnen mit der Onleihe eine große Bandbreite an digitalen Medien wie eBooks, ePapers, eAudios und eVideos bereit stellen zu können.

Die Anmeldung zur Freischaltung erfolgt direkt in der Bibliothek.

Hier gelangen Sie zur Onlinebibliothek:

noe-book.at

Info zu unseren SPIELEN

Unsere Spiele werden zu denselben Konditionen ausgeliehen wie unsere anderen Medien, z.B. Bücher. Der Spielespaß ist umso größer, je besser das Spiel zum Alter des Kindes und seinen Interesse passt. Es ist weiters unbedingt darauf zu achten, dass alle Teile, die zu dem entliehenen Spiel gehören, wieder in den Spielekarton zurückgelegt werden, im Hinblick auf nachfolgende Entlehnungen. In der Regel sind auf der Spiele-Schachtel Angaben bezüglich Alter und Anzahl der Spieler ersichtlich. Es lohnt sich diese Informationen der Spiele-Verleger zu studieren. In den Schachteln selbst sind häufig auch Infos zu den Regeln der Spiele sowie eine Liste bezüglich Spielfiguren und anderer Materialien zu finden. Ein gewissenhafter Umgang mit den Spielen stellt sicher, dass der Spaß am Spiel auch den nachfolgenden Entleihern erhalten bleibt.

Info zu unseren TONIES

Tonies sind Tonträger wie ehemals CDs oder Cassetten, die in Gestalt von populären Bilderbuch- und Comic-Figuren daherkommen. Sie werden zum Abhören in eine Toniebox hineingegeben und dann erklingen Lieder oder Geschichten, die diesen Figuren zugeordnet sind. Die Box wählt sich in jedes WLAN ein und ist einfach zu bedienen.

Wer bei uns eingeschrieben ist, kann unsere Tonies ausborgen wie alle anderen unserer Medien, also Bücher, Spiele und DVDs.

Überdies steht eine Tonie-Box bereit zur Entlehnung.  Allerdings ist in diesem Fall ein Einsatz von € 20,- zu hinterlegen.

Lese.treff-Besucher:innen, die es sich bei uns gemütlich machen wollen und ihre Lieblings-Geschichten und -Lieder gleich an Ort- und Stelle anhören möchten, können auch das tun, mit unserer stationären Tonie-Box. Jederzeit möglich während unserer Öffnungszeiten.

Das steht auf WIKIPEDIA:

Die Toniebox ist ein gepolsterter Würfel mit zwölf Zentimeter Kantenlänge. Das Hörspiel startet, indem die Figur auf der Box platziert wird; sobald die Kinder die Figur herunternehmen, pausiert das Hörspiel. Die Toniebox enthält keine Bedienelemente, als Lautstärkeregler dienen die Ohren der Box. Die Inhalte sind nach der Installation dauerhaft in der Box gespeichert und können von jedem Standort aus offline angehört werden. Die Speicherkapazität der Toniebox beträgt 400 Stunden. Neben den Tonies-Figuren und der Toniebox hat das Unternehmen sog. Kreativ-Tonies im Angebot, die mit bis zu 90 Minuten an eigenen Inhalten bespielt werden können. Die Inhalte der Kreativ-Tonies werden nicht direkt über die Toniebox aufgenommen, sondern können über eine Smartphone-App auf die Tonies geladen werden. Das Unternehmen unterhält ein Tonie-Lab, in dem Tonies eigene Hörspiele wie das Format Secret Science Club entwickelt, mit dem Kindern Wissenschaft näher gebracht werden soll.

UNSER ANGEBOT - Medien für Noch-Nicht-Leser:innen, für Erst-Leser:innen und Jung-Leser:innen

Im lese.treff.sierndorf ist das Angebot für unsere Jugend mit fast 2.800 Jugendbüchern (inklusive Bilderbücher) so umfangreich, dass fast jeder Wunsch erfüllt werden kann. Vorschulkinder, Erstleser und Leser:innen von Jugend-Romanen aller Art einschließlich Comics finden jederzeit etwas Interessantes und Aufregendes. Und wenn nicht – das lese.treff.team erfüllt gerne auch die Wünsche seiner Kund:innen und bestellt gefragte Titel- Neben dem Medium Buch findet man auch 170 Spiele aller Art und unser Tonies-Angebot ist mittlerweile auf fast 50 angewachsen.

Und unser Angebot wächst! Ständig werden gefragte Titel und Medien nachbestellt, so dass Aktualität gewährleistet ist.

GERADE EINGETROFFEN - Neue Bücher, kurz vorgestellt!

Alexander Steffensmeier – Lieselotte im Regen

Lustige Bilderbuchgeschichte zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren

Das gibt es doch gar nicht! Lieselotte hat sich so auf die Schnitzeljagd auf dem Bauernhof gefreut. Jetzt regnet es Bindfäden und sie und ihre Freunde müssen sich drinnen langweilen. Oder? Lieselotte ist da anderer Meinung und eine turbulente Jagd durch das Bauernhaus beginnt. Aber es wäre kein echtes Lieselotte-Abenteuer, wenn sie alle nicht auch ihren Spaß beim Pfützenspringen hätten und am Ende pitschnass werden. Trocken gerubbelt und in flauschige Bademäntel eingemummelt, ist es in Lieselottes Stall nach so einem Regenabenteuer besonders gemütlich.

Leselöwen Comics: Michael Petrowitz – Der magische Stundenplan

Jetzt als Comic-Buch! – Die Nr. 1 für den Lesestart – Mit Leselernschrift ABeZeh – Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Eine witzige Schulgeschichte, die einfach gute Laune macht
Neues Konzept angepasst an die Bedürfnisse von Erstleser*innen, die sich mit dem Lesen noch schwertun
Großartiges Geschenk für Leseanfänger*innen
Seit über 45 Jahren lernen Kinder mit den Leselöwen erfolgreich lesen

 

Aimée Carter, Malou Großklaus – Animox als Comic-Roman /  1. Das Heulen der Wölfe

Das erste spannende Fantasy-Abenteuer aus der Bestseller-Reihe in leichter Lesbarkeit für Kinder ab 8 Jahren

Als Ratten seine Mutter entführen und sein Onkel sich in einen Wolf verwandelt, wird dem 12-jährigen Simon klar, dass seine Familie zu den sogenannten Animox gehört. Animox sind Menschen, die sich in mächtige Tiere verwandeln können. Und schon ist er mittendrin im erbitterten Krieg der fünf Königreiche der Animox. Ist Simon ein Nachfahre des Bestienkönigs, der sich in jedes Tier verwandeln kann?
Die Bestseller-Reihe „Animox“ ist ein actionreiches Fantasy-Abenteuer rund um Tierwandler und Magie. Den ersten Band der Erfolgsreihe von Aimèe Carter gibt es jetzt als spannenden Comic-Roman für Kinder ab 8 Jahren mit vielen coolen Comic-Elementen.

Mit seinen leicht gekürzten Texten und der einfachen Sprache eignet sich die Comic-Geschichte auch hervorragend für leseschwächere Kinder, die in die fantastische Welt von Animox eintauchen möchten.

Carsten Henn, Tobias Goldschalt – Die Goldene Schreibmaschine

Abenteuerroman für Kinder ab 10 Jahren über die Kraft der Literatur und Magie der Worte – erstes Kinderbuch des Bestseller-Autors Carsten Henn

Als Emily hinter der Bibliothek, in der ihre Oma arbeitet, eine zweite, geheime Bibliothek entdeckt, ahnt sie noch nicht, in was für ein Abenteuer sie geraten ist. In dieser Bibliothek steht nämlich jedes Buch, das je auf der Welt geschrieben worden ist. Und dort steht auch eine magische goldene Schreibmaschine. Emily erfährt: Wenn man auf dieser Schreibmaschine Dinge schreibt und sie in die Bücher in der Bibliothek einklebt, ändert sich deren Handlung – und über diese Änderungen lässt sich auch in die Realität eingreifen. Doch auch Emilys skrupelloser Lehrer Dresskau findet heraus, welche kolossale Macht in der Bibliothek steckt. Kann Emily ihn stoppen, bevor er seine gefährlichen Pläne verwirklicht?

 

SACHBUCH FÜR KINDER:

Alla Hutnichenko, Julia Kolomoets – Ich werde mal… Lauter tolle Berufe

»Hallo! Ich bin Juri. Wenn ich mal groß bin, werde ich Tierarzt oder Pizzabäcker. Vielleicht auch Astronaut oder Ballonpilot. Ganz genau weiß ich das noch nicht …«
Juri kommt aus einer ganz besonderen Familie. Alle haben interessante und wichtige Berufe: Sein Papa ist zum Beispiel Paläontologe und gräbt Dinosaurierknochen aus. Was ist das für ein Beruf? Welche Hilfsmittel, welches Werkzeug und welche Kleidung benötigt er? Juris Schwester ist Tierärztin, sein Opa Imker und seine Oma Dolmetscherin für Gebärdensprache beim Fernsehen … Juri weiß noch nicht, was er selbst mal werden will. Auf jeden Fall auch etwas ganz Besonderes!

Ein Bildwörter-Geschichten-Spielebuch, das Lust auf das Entdecken vieler spannender Berufe macht!

Auswahl und fachliche Beratung: Ute Bixa (Sierndorf)

SPIELE-Tipps

JUNIOR SAGALAND (in der Reihe: „Meine ersten Spiele“)

Junior Sagaland von Ravensburger ist eine vereinfachte Version des klassischen Spiels Sagaland, speziell für jüngere Kinder ab 3 Jahren entwickelt. Hier sind einige Highlights aus den Rezensionen:

  • Spielprinzip: Das Spiel ähnelt dem klassischen Sagaland, ist aber für jüngere Kinder vereinfacht. Es gibt zwei Spielmodi: einen kooperativen Modus, bei dem die Spieler gemeinsam gegen den Zauberer spielen, und einen kompetitiven Modus, bei dem die Spieler gegeneinander antreten
  • Nostalgiefaktor: Viele Eltern schätzen den Nostalgiefaktor, da sie das klassische Sagaland aus ihrer eigenen Kindheit kennen
  • Spielspaß: Kinder lieben das Spiel und können es oft auch ohne die Hilfe von Erwachsenen spielen. Besonders der kooperative Modus wird gelobt, da er das gemeinsame Spielen fördert

Insgesamt scheint Junior Sagaland ein tolles Einstiegsspiel für Kinder zu sein, das sowohl Spaß macht als auch nostalgische Erinnerungen weckt.

PAW CONTROL: Colorino

Colorino von Ravensburger ist ein beliebtes Steckspiel für Kinder ab 2 Jahren. Es fördert die Farberkennung und Feinmotorik durch das Einsetzen bunter Stecksteine in eine durchsichtige Stecktafel, unter die verschiedene Bildvorlagen gelegt werden

Das Spiel enthält 46 Stecksteine und sechs doppelseitig bedruckte Bildtafeln mit Motiven wie einem Chamäleon, einem Apfel, einem Drachen und mehr. Kinder können die Stecksteine auf die entsprechenden Flächen setzen, um die Bilder zu vervollständigen, was zu bunten und lustigen Kunstwerken führt

Vorteile:

  • Fördert die Farberkennung und Feinmotorik
  • Bietet eine Kombination aus freiem Spiel und lockeren Vorgaben
  • Stabil und kindgerecht gestaltet

Nachteile:

  • Die Motivkarten könnten anfällig für Beschädigungen sein

Insgesamt ist Colorino ein unterhaltsames und lehrreiches Spiel, das sowohl bei Eltern als auch bei Kindern gut ankommt.

DORF ROMANTIK

Dorfromantik – Das Brettspiel ist eine Brettspieladaption des beliebten PC-Spiels von Toukana Interactive. Es handelt sich um ein kooperatives Legespiel, bei dem die Spieler Landschaftsplättchen anlegen, um Aufgaben zu erfüllen und Punkte zu sammeln

Spielmechanik

  • Plättchenlegen: Die Spieler ziehen Landschaftsplättchen und legen sie an die bestehende Landschaft an. Dabei müssen Flüsse und Gleise fortgeführt werden
  • Aufgaben: Es gibt Auftragskarten, die bestimmte Anforderungen an die Landschaft stellen, wie z.B. zusammenhängende Wald- oder Getreideflächen
  • Kooperativ: Das Spiel wird gemeinsam gespielt, wobei die Spieler ihre Züge absprechen

Besonderheiten

  • Kampagnenmodus: Durch das Erfüllen von Aufgaben werden neue Spielelemente freigeschaltet, die das Spiel von Partie zu Partie abwechslungsreicher und anspruchsvoller machen
  • Wohlfühlatmosphäre: Das Spiel besticht durch seine friedliche und idyllische Gestaltung, die an Spiele wie Carcassonne erinnert

Fazit

Dorfromantik ist ein zugängliches Spiel, das sowohl für erfahrene Brettspieler als auch für Neulinge geeignet ist. Es bietet eine entspannte Spielerfahrung mit einem hohen Wiederspielwert durch den Kampagnenmodus

TONIES - eine Auswahl

Vaiana – Eine Heldin aus der Südsee

Das Leben auf einer Südseeinsel ist traumhaft, doch Vaiana zieht es raus aufs Wasser. Um ihr Volk zu retten und ihrer Bestimmung zu folgen, zieht sie los, um eine Jahrtausend alte Geschichte zu Ende zu bringen.

Das Hörspiel begeistert nicht nur mit Spannung und Spaß für die ganze Familie, sondern auch mit den beliebten Songs und Stimmen aus dem Kinofilm.

Ab 4 Jahre

Schule der magischen Tiere – Voll verknallt!

Alles rosarot in der Wintersteinschule! Der große Schulball wirbelt Miss Cornfields Klasse durcheinander: Sibel will mit Jo tanzen, Jo will mit Luna tanzen und was will eigentlich Ida? Die magischen Tiere kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Schildkröte Henrietta weiß: „Verknallt ist, wenn man einen Knall hat.“ Inmitten des ganzen Trubels aber warten zwei Schüler sehnsüchtig auf ihr magisches Tier …

Hörspiel – Ab 6 Jahre

Die Eiskönigin – Olaf taut auf

„Überraschung!“, ruft Olaf aufgeregt. Der kleine Schneemann kann es kaum erwarten, dass die Jul-Glocke läutet und die Weihnachts- Überraschungsparty endlich beginnt. Doch dann kommt alles anders als geplant: Elsa und Anna erkennen, dass sie sich nicht an ihre Familien-Weihnachtstraditionen erinnern können, und Anna steht wieder einmal vor einer geschlossenen Tür.
Olaf möchte die Schwestern aufheitern und hat eine Idee. Er will die Weihnachtstraditionen aller Bewohner von Arendelle zusammentragen, damit sich Elsa und Anna die schönsten aussuchen können. Zusammen mit dem Rentier Sven macht sich der kleine Schneemann auf den Weg, kugelt von einem Spaß zum nächsten, hüpft in rasante Abenteuer und erlebt eine wundervolle Überraschung.

Ab 4 Jahre

Findet Dorie

Warum war Dorie allein im Meer, als sie Marlin traf? Wo kam sie her und warum sprach sie so gut Walisch? Der vergessliche Paletten-Doktorfisch kann sich an nichts erinnern und hat sogar seine Eltern vergessen. Bis ein Unfall eine Kindheitserinnerung zurückbringt. Jetzt will Dorie nur noch eins: ihre Eltern wiederfinden! Zusammen mit Marlin und Nemo macht sie sich auf die Reise zu einem meeresbiologischen Institut an der Küste von Kalifornien. Dort wird sie aus dem Wasser gefischt und von ihren Freunden getrennt. Allein landet sie in einem Aquarium des Instituts. Doch sie findet einen neuen Freund, den Oktopus Hank, und trifft eine alte Freundin, den Walhai Destiny, während Marlin und Nemo ihrer Freundin auf ungewöhnlichen Wegen folgen …

Ab 4 Jahre

Wie Findus zu Petterson kam

Es war einmal ein Pappkarton, in dem waren grüne Erbsen drin. Zunächst. Dann als sie aufgegessen waren, kam etwas anderes in den Karton: ein kleiner Kater, noch so klein, dass er Platz in einer Hand hatte. Ein Geschenk für Pettersson.

So fangen Märchen an. Und der alte Pettersson hatte ein Gefühl, als wenn man an einem Sommermorgen das Rollo hochzieht und das warme Sonnenlicht hereinströmt. Noch kann der Kater nicht sprechen und noch trägt er keine Hose aber eines Tages, beim Zeitunglesen, da ist es so weit: „So eine Hose will ich auch auch haben“, sagt Findus. Was für einen wunderbaren Kater Pettersson doch bekommen hat!

Ab 4 Jahre

Na klar, Lotta kann Radfahren / Lotta zieht um (Astrid Lindgren)

„Na klar, Lotta kann Rad fahren“
Lotta ist fast fünf Jahre alt und wünscht sich zum Geburtstag nichts
sehnlicher als ein Fahrrad. Sie hat nämlich nur ein altes Dreirad, und auf dem kann man schließlich nicht richtig fahren! Doch als der Geburtstag da ist, bekommt Lotta zwar viele schöne Geschenke, aber ein Fahrrad ist nicht dabei. Also muss Lotta sich etwas einfallen lassen …

„Lotta zieht um“
Als Lotta aus der Krachmacherstraße eines Morgens den kratzigen Pullover von ihrer Oma anziehen soll, wird sie richtig wütend. Erst schneidet sie ein großes Loch in den Pullover, und dann beschließt sie kurzerhand, von zu Hause auszuziehen. Nicht weit allerdings, nur zu Tante Berg nach nebenan. Denn Lotta möchte natürlich sehen, wie traurig alle sind, wenn sie keine Lotta mehr haben.“

Ab 4 Jahre

Der Räuber Hotzenplotz

Hörspiel

Schlipperdebix! Räuber Hotzenplotz ist los Kasperl und Seppel machen sich auf, den wilden Räuber zu fangen, der Großmutters Kaffeemühle gestohlen hat. Dummerweise landen sie dabei in Hotzenplotz’ Falle … Der Bösewicht mit den sieben Messern und der Pfefferpistole hält seit Generationen die Welt in Atem! Seine Räubergeschichten sind nun frisch und fulminant für die Ohren alter und neuer Fans inszeniert. Musikalisch fidel komponiert, knurrig und komisch gelesen von einem Ensemble erstklassiger Sprecher.

Autor*in: Otfried Preußler